Stimmwerk ist
eine Schule für Stimme
Sprache und Gesang

Ana Djordjevic

Stimmwerk - Angebot

«Stimmwerk ist hörbar, ist Raum füllend und weit tragend. Stimmwerk ist lebendiges Kunstwerk.»

Dipl. Sängerin, Stimm- und Sprechtrainerin

Die Verbindung von Stimme, Sprache und Musik liegt mir seit jeher sehr am Herzen, weshalb ich mich aktiv für die Förderung und Schulung stimmlicher, sprachlicher und musikalischer Ausdrucksfähigkeit einsetze. Ich leite verschiedene Stimm- und Sprechtrainingskurse, die das Rhetoriktraining bereichern und ergänzen. Ich bereite Menschen für ihre ganz persönlichen Auftritte vor und unterstütze sie bei ihrer Stimmentwicklung. Neben meiner regen Unterrichtstätigkeit singe ich selber in kleineren und grösseren Vokalensembles und gebe regelmässig Konzerte.

Curriculum Vitae

Nach der Matura (Typus B, Latein) in Münchenstein studierte ich an der Musikhochschule Luzern Schulmusik und Gesang und schloss mit dem Lehrdiplom 1997 bei Barbara Locher und mit dem Konzertdiplom 2004 bei Brigitte Schweizer-Lang ab.

Als Musikpädagogin unterrichtete ich an verschiedenen Primar-, Sekundar- und Musikschulen in der ganzen Deutschschweiz.

Im Sommer 2007 gründete ich Stimmwerk, die Schule für Stimme, Sprache und Gesang. Seither haben zahlreiche Personen aus den verschiedensten Berufen und mit unterschiedlichen Motivationshintergründen die Kurse, Einzel-Coachings und Seminare besucht. Dabei hat sich auch Stimmwerk laufend weiter entwickelt.

Stimmwerk - Angebot

Lehrtätigkeit

  • Freiberufliche Seminarleiterin, Gesangslehrerin und Stimm- und Sprechtrainerin
  • Dozentin für «German for Beginners» an der OST in Rapperswil
  • Musikalische Co-Leiterin und Stimmbildnerin «formation21»
  • Kursleiterin Rhetorik «Den richtigen Ton treffen» an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW, ILC)
  • Dozentin für Phonetik im Zentrum Deutsch als Fremdsprache an der ZHAW, Departement Angewandte Linguistik (ISBB, heute ILC) in Zürich und Winterthur
  • Chorische Stimmbildnerin, Arbeit mit Chören und kleineren Vokalensembles
  • Gesangspädagogin und Chorleiterin an den Musikschulen Weesen SG, Amden SG, Glarus und Leimental SO
  • Musikpädagogische Arbeit an Primar- und Sekundarschulen in Bern, Liestal, Basel und Engi GL